Franziska Paulke

Lebenslauf
Persönliche Daten:

Name: Franziska Paulke
Geburtsdatum: 14.03.1990

Jobs

Nach meinem Studium war ich für die Firmen WellStar und Möbel Höffner als Grafikerin angestellt.

WellStar Gmbh & Co. KG vertreibt hochwertige Kosmetikprodukte und Nutritionals ihrer hauseigenen Marke und die Firma Möbel Höffner ist ein deutschlandweit verbreitetes Möbelhaus. Hier lagen mein Aufgabenbereich in der Entwicklung, Gestaltung und Realisierung verschiedener Konzepte, Kampagnen und Aktionen für Marketing- und Verkaufsförderungsmaßnahmen inkl. Produktdesign. Außerdem war ich für die Produktionsüberwachung und Archivierung, sowie die Einhaltung der vorhandenen CI- / CD- Richtlinien zuständig. Im digitalen Bereich pflegte ich die Webseiten, erstelle Newsletter und bereite Social-Media Inhalte vor.

Studium

Im April 2014 habe ich mein Studium an der Beuth Hochschule für Technik begonnen
(Abschluss Sommer 2018). Dort studierte ich Druck- und Medientechnik und habe unter anderem folgende Kurse belegt:

  • Bildbearbeitung
  • Grafik Design I+II
  • Crossmediale Datenbanken
  • Interactive Media
  • Color Management
  • Medien- und Vertragsrecht
  • Kalkulation Druck
  • Weiterverarbeitung
  • Drucktechnik
  • Druckvorstufe
  • Thema Bachelorarbeit: Facebook Marketing

Mehr Informationen zum Studiengang

Ausbildung

Vor meinem Studium absolvierte ich eine Ausbildung zur Mediengestalterin Digital und Print in dem Unternehmen Wiesjahn Satz- und Druckservice. Wiesjahn Satz- und Druckservice ist eine kleine Agentur im Herzen Tegels, die hauptsächlich regionale Zeitschriften herausbringt. Die Firma hat einen Drucksaal und  diverse Maschinen zur Weiterverarbeitung.

Studentenjobs

Während meines Studiums habe ich nebenbei für diverse Firmen im grafischen Bereich gearbeitet, unter anderem für die Firmen ImmobilienScout24, Pinguin Druck GmbH, 15 Grad und den Copyshop Wedding. 

Meine Aufgabenbereiche waren sehr unterschiedlich, hauptsächlich erstellte ich grafische Konzepte, sowohl für den Printbereich als auch digital. Zusätzlich war ich im Druck und in der Weiterverarbeitung, als auch im Marketingbereich tätig.

Sonstiges

Zertifikate: IHK Ausbilder Eignungsverordnung

Fremdsprachen: Englisch, Spanisch (A2), Latein (großes Latinum)